20150520 colmar 032 Fotos von Jürgen Dahl und Paul Signer


Vorstand Vereinsreise 2015 Colmar

Bereits vor 7 Uhr früh waren die 64 Teilnehmer bereit zum Einsteigen in den modernen Doppelstockbus von Hesscar. Unser Chauffeur war diesmal einer der Besitzer selbst. Nieselregen begrüsste die Teilnehmer, so dass der Reiseleiterschirm bereits gute Dienste leistete. Ohne grössere Staus, da diese vom Chauffeur elegant umfahren wurden, landeten wir gegen halb zehn in Colmar. Unsere Gruppe füllte das Obergeschoss im Caffé du Musée fast vollständig und es wurde allen bewusst, wie gross unsere Schar war. Entsprechend lange dauerte so die Kaffepause und so blieb leider nur noch wenig Zeit um Colmar auf eigene Faust zu erkunden. Pünktlich um elf Uhr konnten die Teilnehmenden im „Petit Train“ Platz nehmen um die Stadtrundfahrt im Zügli zu geniessen. Da der Platz auf 60 Personen beschränkt war, durfte sich das OK, die diese Fahrt ja schon einmal genossen hatte, einen ersten Apéro zu Gemüte führen. Die Fahrt durch das Städtchen bot einen guten Einblick in die Vielfalt und Schönheit des Ortes und wird sicher für manchen Teilnehmer Grund genug für einen Besuch von Colmar in einem anderen Rahmen sein. Vor dem Mittagessen mit drei Menus offerierte das Altersforum einen Apéro in Form eines im Elsass bekannten Kirr. Die Menus mit Salat, Hauptspeise und Dessert wurden von vielen genossen und gelobt. Nach 14 Uhr mussten wir bei der Rückkehr leider die Reiseroute ändern, da die Route de Crète nach Auskunft von Einheimischen, im Nebel lag. So begnügten wir uns halt mit den Schönheiten der elsässischen- und badische Weinstrasse auf unserem Weg zurück nach Oettlingen bei Basel. Spontan lag auch noch ein Einkauf von Spargel und anderen Leckereien in einem schönen Laden drin. In Oettlingen wurden wir mit einem deftigen Zabigplättli, Schüüfeli mit Salat verwöhnt, so dass niemand hungrig nach Hause fahren musste. Nach einer erneut störungs- und staufreien Fahr landeten wir um 20.15 Uhr wieder wohlbehalten in Bassersdorf und die Vereinsreise zum 15. Jubiläum war vorbei.

Paul Signer