230160922 herbstausflug 038  Fotos Paul Signer


Eine sehr vielseitige Reise in den Kanton Thurgau

An einem herrlichen Spätsommer-Morgen bestiegen 36 Mitglieder beim „Türmli-Schulhaus“ den für unsere Gruppe etwas überdimensionierten Doppelstöcker-Car der Firma Hess. Schon vor Winterthur erlebten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang. Via Kleinandelfingen - Stein am Rhein -Mannenbach erreichten wir das Schloss Arenenberg. Der Aufenthalt hier begann im Bistro mit Kaffee und Zöpfli bevor die Führung im Napoleonmuseum startete.

Auf dem geführten Rundgang in den sehr gut erhaltenen Räumen erhielten wir Einblick (oder eine Auffrischung unserer Geschichtslehre?) in die Dynastie Napoleons. Das Schloss wird seit dem 15. Jahrhundert urkundlich erwähnt und war ab 1817 Sitz der Königin Hortense, welche hier den Sohn Louis aufzog; dieser wurde später als Napoleon III. der letzte Kaiser Frankreichs. Im Jahr 1906 wurde die Anlage dem Kanton Thurgau geschenkt, welcher hier – neben der Pflege der schönen Gartenanlagen – ein Bildungs- und Beratungszentrum betreibt.

Unweit vom Schloss Arenenberg nahmen wir im Restaurant vom Hotel Schiff, Mannenbach, unser Mittagessen ein – mit tollster Sicht auf den Bodensee.

Nach einer Fahrt entlang des Untersees und über den Seerücken erreichten wir die Ortschaft Steinebrunn, nähe Amriswil. Hier erlebten wir in einer äusserst amüsanten Führung durch den engagierten Obstbauern, Roland Kauderer, wie er auf seiner Oepfelfarm heute bis zu 2 Tonnen Oepfelringli pro Tag herstellt – nicht mehr im Dörrverfahren sondern durch schonende Trocknung. Während des Apéros haben wir uns im Hofladen, der durch die ganze Familie betrieben wird, mit diversen regionalen Naturprodukten eingedeckt, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Der zuverlässige Chauffeur, Leo Kessler, brachte uns genau gemäss Zeitplan zurück nach Bassersdorf und wir alle nehmen beste Erinnerungen mit an einen sehr abwechslungsreichen, tollen Tag.

Rudolf Gilgen