20180220 hagenholz 003 Fotos Jürgen Dahl


Zürich Wärme – Rundgang Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz

Ein kühler Nachmittag, Nebel und Bise.  Ein von der Grippewelle dezimiertes Grüpplein Aufrechte machte sich auf den Weg nach Örlikon.

Die Erwartungen waren vielfältig, doch es erwartete uns ein hoch interessanter, beindruckender und lehrreicher Nachmittag im Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz, einer der modernsten Anlagen in Europa für Abfallverwertung, in der man, kombiniert mit ausgefeilter Technik zur Energie- und Wärmegewinnung, hochgesteckten ökologischen Zielsetzungen gerecht wird.

Wir erfuhren Wissenswertes über Abfallverwertung, Verbrennungsvorgänge, Strom- und Wärmegewinnung, wie auch über Rauchgasentgiftung in Theorie und Praxis, kompetent vermittelt von unserem Guide Frau Merz, genannt Madame ERZ und erlebten einen spannenden Rundgang über die wirren Gänge und Treppen der imposanten Anlage.

Wussten Sie, dass man aus einem 35 Liter Kehrichtsack Strom für 80 Stunden Arbeit mit dem PC erzeugen kann ? Die Leistungsbilanz des ERZ ist beeindruckend. Dieser Eindruck bleibt uns.

Mit einem kühlen Bier oder einem heissen Kaffee rundeten wir den Nachmittag ab.

Jürgen Dahl

Hinweis: die unten aufgeführten Bilder können vergrössert werden!