20180523 vereinsausflug 073


Vereinsausflug 2018 auf die Rigi

Am 23. Mai frühmorgens trafen 54 AFO Mitglieder beim Bahnhof Bassersdorf ein. Paul erklärte uns den Tagesablauf laut und deutlich.

In Zürich angekommen verpassten wir dank Eva und einem kleinen Morgenspurt den Zug nach Goldau nicht. Die Rigi-Bahn reservierte für uns einen eigenen Triebwagen und so genossen wir auf der Bergfahrt den feinen Rigi-Bock ganz gemütlich. In Wölfertschen angekommen, wartete schon Elektrotaxi auf die, die nicht gut zu Fuss waren. Wir anderen spazierten gemütlich nach Rigi-Kaltbad wo wir von einem mürrischen und überforderten Hotelier einen Kaffee mit Gipfel bekamen, den wir uns selber servieren mussten.

Der Spaziergang zum Känzeli belohnte uns mit einer grossartigen Aussicht trotz den zum Teil Nebelverhangenen Bergspitzen. Die fitten Mitglieder nahmen den teilweise steilen Aufstieg zum Staffel. Wir anderen spazierten gemütlich zurück nach Kaltbad, wo wir noch die Felsenkappelle besuchten. Die Rigi-Bahn brachte uns nach Staffel, wo wir ein sehr gutes Mittagessen geniessen durften.

Ein Extrazug fuhr uns nach Viznau und unser Dampfschiff  „Vierwaldstätter“ traf pünktlich ein, auf dem wir in einem wunderschön renovierten Salon unser feinen Kaffee und Kuchen genossen.

In Luzern Angekommen, stiegen wir in den SBB Zug nach Zürich und Bassersdorf.

Es sind alle gut angekommen und müde von den Eindrücken dieses Tages. Der Petrus hatte auch mitgespielt, so kamen wir trockenen Fussen in Basi an.

Ich bedanke mich herzlich an alle Mitreisenden, so durfte ich meine Kindheit mit allen Schönheiten und Unbequemlichkeiten meinen AFO Mitgliedern zeigen.

Margrit Hanselmann

Hinweis: die unten aufgeführten Bilder können vergrössert werden!