20180719 uhrenmuseum 041 Fotos von Jeanette Benz und Annemarie Roos


Besuch des Uhrenmuseums in La Chaux-de-Fonds vom 19. Juli 2018

Er sah gfürchig aus, dieser Zeitplan. Alles straff getakt. Und dann noch früh aufstehen! Trotzdem war dieser Tagesausflug schnell ausgebucht. 38 Personen fanden sich rechtzeitig beim alten Schulhaus ein, so dass unser Chauffeur von Hess Car, Werner Bolli, schon vor der offiziellen Abfahrtszeit starten konnte.

‚Kaffeepausen sind Tankstellen für Geist und Gemüt’ (Helmut Glassl, Aphoristiker)
Dachten wir auch und so machten wir den Kaffeehalt einmal mehr im Café Knaus in Oensingen.

‚Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit‘ (unbekannt)
Ein erstes Highlight dieses Ausfluges war die Führung im Uhrenmuseum. Unsere zwei Gruppen wurden von charmanten, fachkundigen Damen betreut. Unglaublich, die vielen Preziosen, die hier ausgestellt sind. Klepsydren (in der Antike entstanden und auf dem Abfluss von Wasser basierend), Kerzen und Sanduhren, die zur Berechnung der Zeitabstände oder der Dauer verwendet wurden. Und natürlich diverse ‚normale‘ Uhren zur Berechnung der Stunden. Jede Uhr hat ihre eigene Geschichte. A propos Sanduhren. War bekannt, dass die Sanduhren keinen Sand sondern vielfach gemahlene Eierschalen enthalten?

‚Der Magen ist das Gewissen des Leibes‘ (unbekannt)
Nach diesem faszinierenden Rundgang war Zeit für das Mittagessen. Im Restaurant des Hotel Jean-Jaques Rousseau, in La Neuveville am Bielersee, liessen wir uns mit einem feinen Menü verwöhnen. Es blieb genügend Zeit, um anschliessend am Ufer noch etwas zu spazieren.

‚Ein Mensch ohne Plan ist wie ein Schiff ohne Steuer‘ (Emil Oesch, Schriftsteller)
Wir hatten beides, einen Plan und ein Schiff mit Steuer. Zum Abschluss führte uns der Car nach Büren an der Aare, von wo aus wir mit dem Schiff ruhig und gemächlich nach Solothurn gelangten.

Und wie war das mit dem getakten Zeitplan? Nichts! Wir hatten alle Zeit der Welt. Keine Hektik, keinen Stress und wir kamen erst noch früher als geplant in Bassersdorf an.

Stephan Roos

Hinweis: die unten aufgeführten Bilder können vergrössert werden!