20190328 tierspital 001 
Fotos Jürgen Dahl / Peter Nünlist


Besuch im Tierspital

Am 28. März 2019 trafen wir uns in Zürich vor den Toren des Tierspitals.

Das Tierspital Zürich umfasst alle klinischen Einrichtungen der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich. Unter dem gemeinsamen Dach des Tierspitals Zürich befinden sich sämtliche Abteilungen und Fachgebiete der Tiermedizin, in denen spezielle Erkrankungen von Tieren behandelt und Vorbeugung zur Gesunderhaltung getroffen werden.

Die 31 Teilnehmer des Altersforums wurden in 2 Gruppen von 2 Studentinnen der Tiermedizin durch das grosse und teils neu gestaltete Areal unterhalb der Universität Irchel geführt. Die beiden Damen übernahmen die Führung und hatten sofort den Kontakt zu uns gefunden. Souverän und sympathisch erklärten und zeigten sie uns die 3 Klinikbereiche Nutztier, Pferde und Kleintiere, gaben uns Hintergrund-informationen und liessen immer mal kleine Anekdoten aus dem Alltagsgeschehen im Tierspital einfliessen.

Von besonderem Interesse waren neben medizinischen Themen, die Fragen zur Hightech-Tiermedizin, den modernen Instrumentarien und Einrichtungen, dem Tierschutz und zur Thematik Tierversuche. Aber auch die Fragen zur Finanzierung von Klinik, Forschung und Ausbildung rundeten den Gesamteindruck ab. Wo es aus hygienischen Gründen möglich war konnten wir hautnah das Geschehen in den Stallungen und den Operationssälen erfahren. Den Abschluss bildete der Einblick in die veterinär-anatomischen Sammlung der Universität und ein Abschlusstrunk in der Cafeteria des Tierspitals.

Ein gelungener Nachmittag mit Eindrücken und Informationen, die vielen von uns nicht bewusst und bekannt waren.

Jürgen Dahl

Hinweis: die unten aufgeführten Bilder können vergrössert werden!