20190723 zoo 000 
Fotos Ruedi Gilgen


Führung im Elefantenpark im Zoo Zürich

Das Eintrittsbillett hätten wir schon den ganzen Tag beziehen können, aber aufgrund der Hitze war nur eine kleine Anzahl bereits vorgängig auf einem individuellen Zoo-Rundgang. Als nicht sehr regelmässiger Besucher hat mich die stetige Erneuerung verschiedener Zoo-Anlagen beeindruckt.

Vor 17 Uhr trafen sich 34 Vereins-Mitglieder beim Eingang. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen wurden wir durch je eine Begleitperson zum 2014 eröffneten Elefantengehege „Kaeng Krachan“ geführt; der Name kommt von einem thailändischen Nationalpark, wo auch eine grosse Anzahl der asiatischen Elefanten leben.  

Viel Interessantes erfuhren wir von unserer Führerin, einer dipl. Biologin, über die 8 hier lebenden Elefanten: Maxi ist bald 50-jährig, wiegt 5 Tonnen, und hat mit den 2 Weibchen Ceyla-Himali und Indi schon für verschiedenen Nachwuchs im Zoo Zürich gesorgt. Etwas überrascht hörten wir, dass die Elefanten täglich ein Training erhalten (das man besuchen kann), einerseits für deren Bewegung aber auch um sporadisch zur Pedicure „anzutreten“!

Beim fakultativen Nachtessen im Garten des benachbarten Restaurant Dieci liessen wir einen lehrreichen Anlass ausklingen.

Bericht und Fotos: Rudolf Gilgen   

Hinweis: die unten aufgeführten Bilder können vergrössert werden!