2019 09 19 titel chaplin 
Fotos Rudolf Gilgen


Reise ins Appenzellerland vom 15. September 2020

Endlich, nach langer Corona-Pause und trotz erneut steigender Fallzahlen wieder einmal zusammen «ausfliegen»! Dies in Absprache mit der kantonalen Corona-Beratungsstelle und – wenn auch nicht sehr erfreut – meist mit Maske. Aber es hat sich gelohnt!

Allein schon der Besuch in der Kulturwerkstatt in Herisau war die Reise wert. Herr Alder, der Hackbrett-Erbauer, entpuppte sich als äusserst humorvoller Entertainer. Versiert referierte er über die Geschichte des Hackbretts (wussten Sie, dass das Hackbrett seinen Ursprung im Iran hat?), über seine berufliche Veränderung hin zum Hackbrett-Erbauer, über den Bau dieses volkstümlichen Instrumentes, aber auch über die Folgen der Corona-Pandemie für sein Unternehmen. Der sehr interessante Anlass wurde bereichert durch musika­lische Einlagen: Zusammen mit seiner Geige spielenden Kollegin spielte er auf seinem Hackbrett mehrere ganz unterschiedliche Kompositionen.  

Zu geniessen war auch die Fahrt im Car durch das Appenzellerland. Schon von weit her war der Säntis zu erkennen, später der Hohe Kasten, die Alp Siegel und auch unser Mittagsziel, die Ebenalp. Dorthin brachte uns die Seilbahn, die innert wenigen Minuten eine Höhendifferenz von rund 800 Metern bewältigt. Die Rundumsicht auf der Ebenalp beeindruckte - trotz leichtem Dunst. Highlight war aber  das vorzügliche Mittagessen – es übertraf alle Erwartungen an ein Bergrestaurant!

Am Nachmittag ging es zwischen den zwei bekannten Wanderzielen, der Hundwiler Höhe und dem Kronberg und über den Ricken ins Zürcher Oberland. Der Nachmittags-Kaffeehalt, verbunden mit einem Abstecher in die Verkaufsräumlichkeiten der riesigen, allgemein bekannten Gärtnerei Meier in Dürnten rundete den vielseitigen Tag ab.

Zurück in Bassersdorf waren sich alle einig: Es tat gut, im Corona-Jahr, das auch das Programm des Altersforums auf ein Minimum reduzierte, endlich wieder einmal gemeinsam unterwegs zu sein!

Elsbeth Moser

Hinweis: die unten aufgeführten Bilder können vergrössert werden!